Linsen kochen: waschen und einweichen Grüne Linsen musst du vor dem Kochen nicht unbedingt einweichen. (Foto: CC0 / Pixabay / JerzyGorecki) Unabhängig davon, welche Linsen du kochen möchtest, solltest du diese vorab einmal durchsehen: Manchmal finden sich noch kleine Steinchen oder Getreidekörner den Linsen - die sollen natürlich nicht mitgekocht werden.
Linsen kochen ist gar nicht schwer, doch bei den vielen Sorten kann man schnell mal den Überblick verlieren. Wir verraten dir, du beachten musst.
Wie kocht man Linsen? Eine Grundregel beim Linsen kochen ist es, die Topfgröße zu beachten. Linsen schäumen gerne auf, weshalb der Topf ausreichend groß sein sollte. Als Faustformel kann man sagen, dass Linsen der doppelten Wassermenge gekocht werden sollten und der Topf dann maximal zu zwei Drittel gefüllt sein sollte.
Linsen werden wie andere Hülsenfrüchte häufig über Nacht reichlich kaltem Wasser eingeweicht. Wichtig: Das Einweichwasser weggiessen und nicht zum Kochen verwenden, da es stark blähend wirkt. Das Einweichen verkürzt nicht nur die Garzeit, sondern macht die Linsen auch bekömmlicher.
Das Einweichen von Linsen ist nicht immer notwendig, kann aber die Kochzeit verkürzen und die Verdaulichkeit verbessern. Einige Linsensorten, wie rote und gelbe Linsen, benötigen kein Einweichen - da sie bereits geschält sind. Andere Sorten, wie grüne und braune Linsen, können von einem Einweichen profitieren.
Folgende Anleitung zum Linsen kochen beweist, wie unkompliziert Rezepte mit nährstoffreichen Linsen funktionieren. Linsen kochen: Bevor die Linsen gekocht werden, solltest du die kleinen Kraftpakete ein Sieb geben und gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Dadurch werden Verunreinigungen und Staub zuverlässig entfernt.
Linsen wirken erstmal wie ein relativ unspektakuläres Gemüse, aber die Hülsenfrüchte gehören eigentlich jeden gut bestückten Vorratsschrank. . Man kann Linsen einfach Wasser kochen, man kann sie aber auch gut mit Gemüsebrühe aromatisieren. Kauf die Brühe oder setz sie selbst und verwende sie anstelle von einfachem Wasser .
Du gibst die Linsen und das Wasser oder den Gemüsefond den Behälter und kochst das Ganze etwa 10 Minuten auf 100 Grad (Stufe 1,5). Danach schaltest Du auf 95 Grad herunter und kochst die Linsen, bis sie gar sind. Wie kocht man Linsen richtig? Entscheidend für das Gelingen der Linsen ist die Kochzeit. Diese variiert von Sorte zu Sorte.
Die besonders beliebten braunen Tellerlinsen werden aus der Packung genommen und zuerst einem Sieb gewaschen. Danach werden die Linsen zwischen 12 und 24 Stunden eingeweicht. Zum Einweichen der Hülsenfrüchte wird 1 Teil Linsen mit 3 Teilen Wasser eine ausreichend große Schüssel gegeben. Zum Kochen kann später der Rest des Einweichwassers verwendet werden.
Kochen Sie das Linsen-Wasser mit den Linsen nur kurz auf und schalten Sie anschließend auf eine niedrige Stufe herunter. Die Linsen müssen anschließend nur noch ziehen, nicht kochen. Decken Sie den Topf beim Linsen kochen nicht ab. Die bekanntesten Linsen-Rezepte. Es gibt viele Gerichte, die man mit Linsen zubereiten kann.
Wie kocht man Linsen? | Kleine Kochanleitung | Elle Republic