Teppichphlox begeistert schon früh im Jahr mit seinem dichten Blütenteppich. Dabei ist die alpine Staude anspruchslos und unkompliziert. . Standort. Wie alle Phlox-Arten mag es auch der Teppichphlox liebsten vollsonnig. Auch Halbschatten verträgt die Staude, der Mangel Sonne wirkt sich jedoch negativ auf die Blütenfülle aus.
Der Teppichphlox, wissenschaftlich als „Phlox subulata" bekannt, . Der ideale Standort für den Teppichphlox ist sonnig bis halbschattig. Der Boden sollte gut durchlässig und humos sein. Bei der Pflanzung sollte auf einen Abstand von etwa 30 cm zwischen den Pflanzen geachtet werden, damit sie genügend Platz zum Wachsen haben. .
Phlox pflanzen: Der perfekte Standort. Die Standortansprüche des Phloxes unterscheiden sich je nach Art ein wenig. Viele Phlox-Arten wie der Hohe Stauden-Phlox, der Teppich-Phlox (Phlox subulata) oder der Polster-Phlox mögen einen hellen und sonnigen Standort. Während der Hohe Stauden-Phlox allerdings eher auf tiefgründigen und feuchten .
Der Teppichphlox (Phlox subulata) ist der perfekte Bodendecker. Von ihm gibt es zahlreiche, bezaubernde Sorten wie hier 'Tamaongalei' mit rosa gestreiften, weißen Blüten . Ein vollsonniger, frisch-trockener Standort ist Phlox subulata liebsten, im Halbschatten bildet er weniger Blüten aus. Der Boden sollte mäßig nährstoffreich .
Der Polster-Phlox (Phlox subulata), auch Polsterphlox oder Teppich-Phlox genannt, gehört zur Familie der Sperrkrautgewächse (Polemoniaceae). . Dabei beeinflusst ein vollsonniger Standort die Blütenfülle positiv, die im Halbschatten etwas karger ausfällt. Für ein gutes Gedeihen sollte außerdem Staunässe vermieden werden.
Berücksichtigen Sie folgende Hinweise für den optimalen Standort: Pflanzabstand: Ein Abstand von 60 bis 80 cm fördert gesundes Wachstum und verringert die Gefahr von Pilzbefall. Standortwahl: Ein Platz nahe einer Hauswand oder einem Bereich, der vor starkem Wind geschützt ist, ist ideal. Boden pH-Wert: Ein pH-Wert von 6 bis 7 ist optimal. Bei zu sauren oder alkalischen Böden kann eine .
Standort, Bodenbeschaffenheit, Wasser- und Nährstoffbedarf. Polsterphlox ist überaus pflegeleicht. Die Pflanze liebt einen sonnigen Platz, verträgt aber auch einen Standort im Halbschatten. Kalkhaltige und saure Böden verträgt der Teppichphlox nicht. Ansonsten stellt er keine großen Ansprüche die Bodenbeschaffenheit und den .
Standort wählen: Je nach Sorte sonnige bis halbschattige Plätze. Boden vorbereiten: Nährstoffreich und gut durchlässig. Pflanzloch ausheben: Doppelt breit und tief wie der Wurzelballen. . Niedrige Arten wie Polster- und Teppich-Phlox sind ideal für Steingärten und zur Begrünung von Mauerkronen.
Polsterphlox (Phlox subulata), oder auch Teppichphlox bzw- Teppich-Flammenblume genannt, ist ein blühfreudiger und pflegeleichter Bodendecker. Close Menu. Neue Gartentipps. Beetpflanzen. . Polsterphlox verträgt von sonnigen bis halbschattigen Standorten eigentlich alle Lichtverhältnisse. Auch ist er mit einer Kälteresistenz bis -18 °C .
Er ist bei uns auch als Kissen-Phlox oder Teppich-Phlox bekannt. Es sind lila, rosa, weiß und mehrfarbig blühende Sorten zu erhalten. . Pflege. Standort: Voll- bis teilsonnig; Boden: Gleichmäßig bis mäßig feucht, humos, sandig-lehmig; Vermehrung: Samen, Stecklinge; Standort. Der Polster-Phlox gedeiht besten voll- bis teilsonnigen .
Der perfekte Standort für Phlox » So gedeiht er optimal