Die Stieleiche wird auf Deutsch auch Stiel-Eiche genannt. Baumfamilie. Die Stieleiche ist ein Laubbaum und gehöhrt zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Höhe. Eine Stiel-Eiche wird im Laufe des Lebens durchschnittlich 30 Meter hoch. Blatt. Die Blätter der Stieleiche sind eiförmig und Blattrand gebuchtet.
Die Früchte der Stieleiche sitzen zu wenigen langen Stielen (!). Die Blätter der Stieleiche sind aber kürzer gestielt als die der Traubeneiche und im Gegensatz zu dieser meist auffällig geöhrt (d. h. das Blatt der Stieleiche wächst beidseitig neben der Blattmittelrippe einige Millimeter ohrförmig dem Ast entgegen).
Stiel-Eiche (Quercus robur) Steckbrief - Stiel-Eiche. wissenschaftlicher NameQuercus robur deutscher Name: Stiel-Eiche alternative Bezeichnungen: Sommer-Eiche . Blatt / Blattunterseite. Herbstfärbung. Borke. männliche Blüten. weibliche Blüten. Früchte. Habitus. Schattenriss. Skizzen mit freundlicher Genehmigung von Manfred Müller-Berg.
Das Blatt der Stiel-Eiche hat einen sehr kurzen Stiel. Es ist gebuchtet, mit 4-7 rundlichen Lappen, die maximal bis zur Hälfte des Blattes reichen. Die Blattoberseite ist dunkelgrün, die Blattunterseite ist blau-grünlich. Das Blatt ist Blattstiel gewellt (geohrt). Der Blattrand ist glatt.
Das Blatt der Stieleiche ist gebuchtet und hat im Durchschnitt vier bis sieben rundliche Lappen, die höchstens bis zur Hälfte des Blattes reichen. Nein, Sturm braucht die Eiche wirklich nicht zu .
Stieleiche (Quercus robur): Laubbaumart, heimisch Europa, Familie der Buchengewächse (Fagaceae) Stieleiche Blatt: charakteristische Lappenform, grüne Oberseite, leicht silbrige Unterseite; Stieleiche Frucht: Eicheln mit kleinem Stiel und schützender Hülle (Becher)
Stiel-Eiche: Blatt / Blattoberseite (Quercus robur, Familie: Fagaceae) Foto © Baumkunde.de, Bestimmung Blatt / Blattoberseite von Stiel-Eiche
Stiel-Eiche Quercus robur Beschreibung Steckbrief Systematik
Fast jeder kennt „Eiche rustikal" als Wohnzimmerschrankwand. Und das hat seinen Grund: Das deutlich gemaserte Eichenholz mit seinen klar erkennbaren Jahrringen und Holzstrahlen ist charakteristisch. Mit einer Rohdichte von etwa 0,7 g/cm³ und guter Haltbarkeit auch im Freien eignet sich das Holz vor allem zum Möbelbau.
Ähnliche Arten: Die Stieleiche ist eine Eichenart, die sich von anderen Eichenarten wie der Traubeneiche, der Flaumeiche und der Sommereiche vor allem durch die besonderen Merkmale ihrer Blätter auszeichnet. Diese Blätter haben sehr kurze Stiele, die fast völlig verdeckt sind, und sind Grund des Blatts ohrenartig gelappt.
Es gibt bei der Eiche über 100 verschieden Gallformen (Spohn 2014). Die Eiche wurde schon immer sehr verehrt. Die Germanen weihten sie dem Gott Donar. . Das Blatt ziert nicht nur Wappen, sondern wurde Deutschland auf die alte Pfennigmünze sowie die neue Centmünze geprägt (Spohn 2014).