Der optimale Standort für Astilben im Garten. Die Prachtspiere sowie die allermeisten anderen Astilben wie Chinensis, benötigen mindestens einen halbschattigen Platz zum perfekten Wuchs, idealerweise auch der Nähe von Hostien. Geschützt unter Bäumen, wo die Mittagssonne fernbleibt, sind gut geeignet um optimal zu gedeihen.
Astilben, auch Prachtspiere genannt, sind perfekt für halbschattige oder sogar schattige Plätze im Garten. Die aus den feuchten Wäldern Ostasiens stammende Staude blüht selbst bei wenig Licht prächtig, allerdings sind für den optimalen Astilben-Standort bestimmte Bedingungen zu erfüllen.
Nur wenige Stauden blühen selbst im tiefsten Schatten üppig wie die Astilbe, auch Prachtspiere genannt. Aus diesem Grund ist die aus der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) stammende Staude für die Gartengestaltung ungemein wertvoll. Etwa 30 bis 35 Arten gehören zur Gattung der Astilben, die vornehmlich aus Ostasien stammen und dort auf feuchten Standorten und lichten .
Teich- und Bachufer: Ideal für feuchte Standorte. Steingärten und Kübelpflanzungen: Besonders Zwerg-Astilben eignen sich für diese Zwecke. Astilben sind auch als Schnittblumen beliebt. Ihre Blüten halten der Vase mehrere Tage und ihre dekorativen Blätter können Sträußen verarbeitet werden.
Der ideale Standort für eine Astilbe bietet kühle und feuchte Bedingungen, keinen direkten Zugang zu Mittagssonne, die Nähe zu Teichen oder Bachläufen und einen nährstoffreichen Boden. Astilben schaffen es sogar, dunklen Gartenecken attraktive Farbakzente zu setzen.
Der richtige Standort für Astilben. Der richtige Standort im Garten ist ein halbschattiger Platz mit feuchtem, lockerem, humosem Boden, zum Beispiel von lehmig-sandiger Art. Manche sind für eine Stelle im Gehölzbestand oder Gehölzrand gut geeignet, andere auch für das Beet und die Freifläche. Der Ort darf nicht staunass sein.
Dieser sollte leicht sauer bis neutral sein und zwischen 5,5 und 7,5 liegen. Entsprechend sollten Sie das Gießwasser für die Astilben möglichst nicht aus dem Wasserhahn, sondern aus der Regentonne holen, da Letzteres ein deutlich geringeres Maß Kalk enthält. Für den Standort der Astilbe ist daher wichtig: Ein Platz im Halbschatten
Boden: Neben dem Standort ist auch der Boden wichtig für das Gedeihen der Astilbe. Wählen Sie humose, nährstoffreiche Erde, die Feuchtigkeit gut speichert.; Zeitpunkt: Im Frühling oder Herbst können Sie die Astilben pflanzen.Dafür lockern Sie den Boden auf und setzen die Pflanzen etwa 15 bis 20 cm tiefe Pflanzlöcher. Abstand: Zwischen den einzelnen Pflanzen lassen Sie je nach .
Ideale Standorte für Astilben. Halbschattige bis sonnige Standorte ohne pralle Mittagssonne sind eine gute Wahl für Astilben. Wird das Gewächs im Kübel kultiviert, sollten östlich und westlich gelegene Standorte bevorzugt werden, denn hier sind die Bedingungen im Hinblick auf die Sonneneinstrahlung optimal.
Astilben-Standort: 7 wichtige Kriterien Astilben, auch Prachtspiere genannt, sind perfekt für halbschattige oder sogar schattige Plätze im Garten. Die aus den feuchten Wäldern Ostasiens stammende Staude blüht selbst bei wenig .
Astilben richtig pflanzen » Standort, Pflege & Sorten