Der botanische Name Galanthus ist abgeleitet aus den griechischen Wörtern gála für Milch und ánthos für Blüte. Der deutsche Name „Schneeglöckchen" bezieht sich auf das den Frühling anzeigende Herausragen von Galanthus nivalis aus dem Schnee. [1] Andere deutsche Trivialnamen sind: Frühlingsglöckchen, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glöckchen, Lichtmess-Glocken .
Name: Schneeglöckchen Lateinischer Name: Galanthus nivalis weitere Namen: weiße Jungfrau, Milchblume Pflanzenfamilie: Amaryllisgewächse Anzahl der . Dies gab ihnen auch ihren botanischen Namen, der aus dem Griechischen stammt und übersetzt etwa "Blüte aus dem Schnee" bedeutet. Im Volksmund ist die Pflanze auch unter den Namen "Lichtmess .
Der botanische Name dieser Gattung stammt aus der griechischen Sprache. Der Teil "gala" steht für Milch, "anthos" ist mit Blüte zu übersetzen. Ihren Gattungsnamen verdanken Schneeglöckchen dem schwedischen Naturforscher Carl von Linné (!707 - 1778). Er trug diesen Namen im Jahr 1753 sein berühmtes Werk Species plantarum.
Schneeglöckchen boten des Frühlings. Der botanische Name Galanthus ist abgeleitet aus den griechischen Wörtern gála für Milch und ánthos für Blüte. Andere deutsche Trivialnamen sind: Milchblume, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glöckchen, Lichtmess-Glocken, Marienkerzen, Weißglatze, Schnee-Durchstecher, Weiße Jungfrau. .
Botanischer Name »Galanthus« gr. gala - Milch, anthos - Blüte, »nivalis« lat. schneeweiß, Erstbeschreibung 1753 durch Carl von Linné (1707-1778) schwedischer Naturforscher . Schneeglöckchen möchten während der Sommermonate Ruhe gelassen werden, da sie nicht mehr zu sehen sind sollte der Boden wenig wie möglich gelockert oder .
Schneeglöckchen (Galanthus) gehören zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Ihr botanischer Name „Galanthus" leitet sich von den griechischen Wörtern „gala" (Milch) und „anthos" (Blume) ab, auf die milchweiße Farbe der Blüten hinweist.
Schneeglöckchen gehören zur Familie der Amaryllisgewächse. Die mehrjährigen Zwiebelpflanzen blühen je nach Witterungsbedingungen zwischen Februar und Anfang April. Ihren botanischen Namen erhielten sie, da sie oft blühen, wenn Schnee liegt. Die Bezeichnung stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt viel wie 'Blüten im .
Der botanische Name Galanthus ist abgeleitet aus den griechischen Wörtern gála für Milch und ánthos für Blüte. Der deutsche Name „Schneeglöckchen" bezieht sich auf das, den Frühling anzeigende Herausragen von Galanthus nivalis aus dem Schnee.
An geschützten Stellen zeigen sich bei uns im Garten auch schon die ersten Blattspitzen der Schneeglöckchen. Die kleinen Zwiebelblüher gehören zur Familie der Amaryllis. Ihr botanischer Name Galanthus nivalis leitet sich von den griechischen Wörtern gála für Milch und ánthos für Blüte ab.
Wildpflanzen-Steckbrief „Kleines Schneeglöckchen" Botanischer Name: Galanthus nivalis Deutscher Name: Kleines Schneeglöckchen Familie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) Gattung: Schneeglöckchen (Galanthus) Art: Kleines Schneeglöckchen Weitere Synonyme/Volksnamen: Schneeglöckchen, Gemeines Schneeglöckchen, Echtes Schneeglöckchen; Hauptblütezeit: Februar bis März; (Zum Teil .
Schneeglöckchen: Die schönsten Arten & Sorten - Plantura