Der botanische Name Galanthus ist abgeleitet aus den griechischen Wörtern gála für Milch und ánthos für Blüte. Der deutsche Name „Schneeglöckchen" bezieht sich auf das den Frühling anzeigende Herausragen von Galanthus nivalis aus dem Schnee. [1] Andere deutsche Trivialnamen sind: Frühlingsglöckchen, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glöckchen, Lichtmess-Glocken .
Name: Schneeglöckchen Lateinischer Name: Galanthus nivalis weitere Namen: weiße Jungfrau, Milchblume Pflanzenfamilie: Amaryllisgewächse Anzahl der . Dies gab ihnen auch ihren botanischen Namen, der aus dem Griechischen stammt und übersetzt etwa "Blüte aus dem Schnee" bedeutet. Im Volksmund ist die Pflanze auch unter den Namen "Lichtmess .
Schneeglöckchen (Galanthus) gehören zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Ihr botanischer Name „Galanthus" leitet sich von den griechischen Wörtern „gala" (Milch) und „anthos" (Blume) ab, auf die milchweiße Farbe der Blüten hinweist.
Botanischer Name »Galanthus« gr. gala - Milch, anthos - Blüte, »nivalis« lat. schneeweiß, Erstbeschreibung 1753 durch Carl von Linné (1707-1778) schwedischer Naturforscher . Schneeglöckchen möchten während der Sommermonate Ruhe gelassen werden, da sie nicht mehr zu sehen sind sollte der Boden wenig wie möglich gelockert oder .
Bereits der Antike waren Schneeglöckchen ein Symbol für Reinheit und Hoffnung, sich auch den vielfältigen Namen wie „Weiße Jungfrau" oder „Märzveilchen" widerspiegelt. Die botanische Bezeichnung „ Galanthus " stammt aus dem Griechischen, mit „gala" für Milch und „anthos" für Blüte, auf die milchweiße .
Was brauchen Schneeglöckchen? Der botanische Name Galanthus ist aus den griechischen Wörtern «gála» für Milch und «ánthos» für Blüte abgeleitet. Die Gattung umfasst 22 bekannte Arten, deren geografische Verbreitung vom Kaspischen Meer bis zu den Pyrenäen reicht. Es gibt weltweit über 4000 benannte Sorten, wovon etwa die Hälfte .
Schneeglöckchen wurden bereits der Antike beschrieben und gehören zu den Amaryllisgewächsen (Amaryllidaceae). Ihr botanischer Name stammt aus dem Griechischen: "gala" bedeutet Milch und "anthos" Blüte. Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Blütenfarbe, die bei allen vorkommenden Arten milchweiß ist und bereits im Spätwinter Form .
Heute: das Schneeglöckchen. Bienenfact. Das Schneeglöckchen ist eine der ersten blühenden Zwiebelpflanzen der Saison und die erste Anlaufstelle für Bienen im Jahr. Steckbrief. Botanischer Name: Galanthus nivalis Blütezeit: II - IV Standort: halbschattig bis schattig Boden: feucht & humos
Das Schneeglöckchen (botanischer Name: Galanthus) gehört zu den Amaryllis-Gewächsen und ist mit ungefähr 20 unterschiedlichen Arten rund um die Wintermonate zu finden. Ursprünglich stammt das Schneeglöckchen aus Westasien und Südosteuropa, ist hier inzwischen aber ein gerngesehener Gast im Garten, Parks und Wäldern. .
Schneeglöckchen / Der botanische Name Galanthus ist abgeleitet aus den griechischen Wörtern gála für Milch und ánthos für Blüte. Der deutsche Name „Schneeglöckchen" bezieht sich auf das, den Frühling anzeigende Herausragen von Galanthus nivalis aus dem Schnee. botanical name Galanthus derived the Greek words gála milk ánthos flower.
Schneeglöckchen: Die schönsten Arten & Sorten - Plantura