Der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Hartriegel (Cornus) innerhalb der Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae). Der der weißblütigen Pflanzenart kommt von den roten Laubblättern im Herbst und dem harten, teilweise auch roten Holz seiner Äste. Weitere Trivialnamen sind Blutroter Hartriegel, Rotes Beinholz, Hundsbeere und Roter Hornstrauch
Der Rote Hartriegel blüht sehr reich und bildet von Mai bis Juni eine regelrechte weiße Blütenkrone aus, die aus vier bis fünf Zentimeter breiten, dicht behaarten Trugdolden besteht. Verhältnismäßig früh im Jahr zeigt sich der Rote Hartriegel voller Blüte.
Die leicht erreichbaren Nektarien den Blüten des Roten Hartriegels sind bei vielen Insekten heiß begehrt. Neben Honigbienen sammeln sechs Sandbienen (Andrena spec.), die Vierbindige Furchenbiene (Halictus quadrinctus), Bezahnte Schmalbiene (Lasioglossum laevigatum) und die Mauerbiene Osmia uncinata Nektar und Pollen. 18 Schmetterlingsarten finden sich Roten Hartriegel ein.
Die Blüten sind vierzählig, zwittrig und weisen einen unangenehmen Geruch auf. Innerhalb der Blüten ist die grundständige Nektarscheibe mit bloßem Auge erkennbar. Die 5 bis 8 Millimeter großen Steinfrüchte erscheinen einem Gemisch aus grüner, roter und schwarzblauer Farbe. Wissenswertes. Rote Hartriegel gedeihen fast überall.
++++Roter Blumen-Hartriegel (Cornus florida ‚Rubra') Besonders schön und üppig blüht die Sorte ‚Rubra', die rosarot-weiße und bis zu 12 Zentimeter große Blüten ausbildet. Das Laub ist grün-weiß panaschiert. Diese Variante blüht zwischen Mai und Juni.
Roter Hartriegel Cornus sanguinea. Weitere Namen: Roter Hornstrauch, Rote Weide. Zoombild vorhanden. . Blüten und fast reife Früchte sind dann gleichzeitig Strauch zu finden. Blätter. Die Blätter sind gegenständig, werden 4 bis 10 cm lang und sind ganzrandig. Die Nerven verlaufen auffallend bogig und fast parallel zur Blattspitze.
Der Rote Hartriegel blüht erst, wenn auch schon die Blätter vorhanden sind und bringt weiße Blüten hervor. Spätestens zur Reifezeit der Früchte ist jedenfalls klar, dass die roten, ovalen Früchte dem Gelben Hartriegel gehören und die kleinen, schwarzen Steinfrüchte dem Roten.
Roter Hartriegel ist bekannt für seine reiche Blüte. Im Mai und Juni bildet er ein weißes Blütenmeer. Die dicht behaarten Trugdolden sind 4 cm bis 5 cm breit. Seine zahlreichen weißen Blüten machen ihn besonders beliebt. Ist die Blüte vorbei, entwickeln sich aus den befruchteten Blüten ab August 5 mm bis 8 mm kleine, runde Steinfrüchte .
Die jungen zweige des Roten Hartriegels sind blutrot gefärbt. Namensgebend ist jedoch die auffällige Rotfärbung der Blätter im Herbst. Der Strauch trägt weisse Blüten doldigen Blütenständen, die Mai bis Juni blühen und manchen Jahren im August eine zweite Blüte bilden. Er ist sehr robust und anpassungsfähig und verfügt über .
Roter Hartriegel ist seinen Ansprüchen sehr einfach. Lediglich sonnigen Lagen sollte er regelmäßige Wassergaben erhalten. Nach der Blüte können die welken Dolden abgeschnitten werden, um eine Zweitblüte im Spätsommer zu fördern. Allerdings entwickeln sich dann keine Fruchtstände mehr.
Roter Hartriegel » Die Merkmale im Steckbrief