Der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Hartriegel . Sie hat eiförmig und stachelspitzige, bis zu 8 Zentimeter lange Blätter, die anfangs unterseitig flaumig behaart sind, später sind sie auf beiden Seiten angedrückt behaart. Die Früchte sind dunkelpurpurfarben und weisen einen Durchmesser von etwa .
Der Rote Hartriegel ist eine ganzjährig Zierde im Garten. pflegen Sie das Gehölz, damit es selbst im Winter noch seine volle Farbpracht behält. . Die dunkelgrünen Blätter des Roten Hartriegels sind breit elliptisch bis eiförmig geformt und zwischen vier und acht Zentimeter lang. Sie sind gegenständig angeordnet, der Basis .
Was ist Roter Hartriegel? Roter Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein einheimischer sommergrüner Strauch oder kleiner Baum aus der Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae), der 1,5-5 Meter Höhe erreicht und eine reich verzweigte Krone bildet.Man findet ihn verbreitet Auwäldern, Rand von Bachläufen und Gewässern und Laubwäldern ebenso wie trockenen Hängen und Gebüschen.
Die Blätter des Hartriegels sind meist gegenständig angeordnet und sommergrün. Sie sind ungeteilt, glattrandig und gestielt, oft eiförmig bis elliptisch und messen je nach Art zwischen 4 und 15 cm der Länge. . Entgegen anderslautender Berichte sind die Früchte des Roten Hartriegels (Cornus sanguinea) nicht giftig, jedoch roh .
Roter Hartriegel Cornus sanguinea. Weitere Namen: Roter Hornstrauch, Rote Weide. Zoombild vorhanden. . Die Blätter sind gegenständig, werden 4 bis 10 cm lang und sind ganzrandig. Die Nerven verlaufen auffallend bogig und fast parallel zur Blattspitze. Im Herbst verfärben sie sich von gelb-orange bis tief violett-rot.
Der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein robuster und pflegeleichter Strauch, der mit seiner intensiven Herbstfärbung und den leuchtend roten Zweigen im Winter begeistert. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Merkmale, die Verwendung und die richtige Pflege dieses attraktiven Ziergehölzes.
Roter Hartriegel ist sommergrün. Das Gehölz wächst sehr dicht und breit, aber aufrecht. Roter Hartriegel erreicht eine Höhe zwischen 4 und 6 m. Seine Markenzeichen sind die attraktive Rinde, viele Blüten und eine intensive Herbstfärbung. Die Blätter des Zierstrauchs sind breit elliptisch bis eiförmig. der Basis ist ihre Form eher .
Blatt. Hartriegel lassen sich gut ihren Blättern erkennen. Diese sind ungeteilt und glattrandig sowie häufig gegenständig und gestielt. Zur Blattspitze hin, sind die Blattadern der Regel gebogen. . Der Rote Hartriegel dient Deutschland mehr als 24 Vogelarten als wertvolle Winternahrung. Wuchs. Die Familie der Hartriegel ist reich .
Roter Hartriegel. Das Laub des Roten Hartriegel ist gegenständig angeordnet. Die Blätter werden bis zu zehn Zentimeter lang, sind oval und ganzrandig. Im Herbst erstrahlen sie vielen Orange- und Rottönen. Die Blüten zeigen sich von Mai bis Juni dichten Trugdolden.
Blätter im Herbst auffällig purpurn bis violett-rot gefärbt; Doppelgänger. Die zweite heimische Art aus der Gattung Cornus ist der Dirndlstrauch, oder auch Dirndl (Cornus mas), dessen Blätter jenen des Roten Hartriegels sehr ähnlich sehen. Im Gegensatz zum Roten Hartriegel ist die Dirndl auf der Blattunterseite den Winkeln der .
Roter Hartriegel > Baumschule-Feldmaus