Kinderreime sind häufig uralte Volksweisen, die sich über die Jahre hinweg gehalten haben und meist mündlich überliefert wurden. Kinderreime werden unter anderem im Kindergarten genutzt, um spielerisch das Vokabular von Kindern zu erweitern. Da Kinderreime häufig melodisch oder einer Art Singsang vorgetragen werden, sind sie oftmals von Kinderliedern kaum zu unterscheiden.
Kennen die Kinder bereits viele Reime, macht es großen Spaß, selbst Gedichte zu erfinden. Nicht immer muss der Text sinnvoll sein, auch Quatschgedichte sind erlaubt. Abzählverse und Fingerspiele lernen. Eine schöne Möglichkeit zu reimen sind auch Abzählverse und Fingerspiele. Du findest viele online.
In Kindergarten oder Vorschule können die Reime nicht nur für Spiel und Spaß eingesetzt werden. Kinder trainieren damit auch ihre Aussprache, Merkfähigkeit, lernen neue Wörter kennen und entwickeln ein Rhythmusgefühl. Einige Kinderreime enthalten auch wichtige Botschaften, bestimmte Merksätze oder können zum Trösten sowie beim .
Selber reimen macht Spaß, ist lustig und außerdem noch gut für die Sprachentwicklung. Deshalb kommen hier ein paar Vorschläge für lustige Reimspiele: 3 Tipps vorneweg: Klären Sie zuerst, ob alle Kinder wissen, Reime sind. Ganz einfache Reime können schon Kindergartenkinder finden. Die Reimspiele empfehlen wir ab dem Grundschulalter.
Rätsel, Verse, Reime und Gedichte für Kinder. Wenn Sie Ihren Kinder etwas vorlesen möchten- kurze Verse sind insbesondere für kleine Kinder z.B. der Vorschule zu empfehlen. Größere Schulkinder können die Reime natürlich auch selbst lesen. jedem Fall wird das Hören (und besonders das Nachsprechen) der Reime das Sprachgefühl der .
Themenbezogene Reime für Kinder. Lustige Kinderreime gibt es zu jedem Thema. Dieser Reim passt zu allen kleinen Nachteulen, die einfach nicht schlafen wollen, genauso wie zu kleinen Langschläfern, die morgens nicht aus den Betten kommen. Reime für Kinder lassen sich wunderbar ein Einschlaf-Ritual, genauso wie ein Morgen-Ritual integrieren.
Wiederholen Sie die Reime regelmäßig, damit die Kinder sie sicher erlernen und nutzen können. Das gibt Erfolgserlebnisse und das Selbstbewusstsein, sich größeren sprachlichen Herausforderungen zu stellen. Außerdem freuen sie sich sehr wenn sie ihre erlernten Kinderreime z. B. ihren Eltern vorsagen können.
Reime fördern die Kreativität und Fantasie der Kinder. Durch das Erfinden eigener Reime können Kinder ihre eigene Sprache entdecken und mit ihr experimentieren. Sie lernen, mit Wörtern zu spielen und neue Bedeutungen zu kreieren. Konzentration und Merkfähigkeit. Reime fordern die Konzentration und Merkfähigkeit der Kinder.
Reimix - Lustige Reime und Gedichte für Kinder Reimix ist eine Initiative zur Förderung und Weiterentwicklung deutscher Kinderlyrik von Autor Sean Kollak. Die lustigen Reime, Gedichte und Fabeln werden auf der Reime-Website veröffentlicht und von Künstlern illustriert.
Dieses Material kannst du den ersten Wochen Klasse eins oder der Vorschule im Kindergarten einsetzten. Es geht rund um Reime und dient der phonologischen Bewusstheit. Enthalten sind dem Paket drei Arbeitsblätter, 20 Reimpaarkarten und ein Spiel - Setzte die Reihe fort.
Reime lernen | Arbeitsblätter vorschule, Lesen lernen, Buchstaben lernen