Der Blauregen, auch bekannt als Wisteria, ist eine beliebte Kletterpflanze, die für ihre üppigen, duftenden Blütenstände bekannt ist. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Leitfaden für die Kultivierung von Blauregen, von der Auswahl des Standorts und der Pflanzung bis zur Pflege und Vermehrung.
Wühlmäuse interessieren sich für die Wurzeln von Blauregen - dem kann man mit einem Wühlmauskorb beim Pflanzen vorbeugen. Staunässe und Spätfrost machen je nach Blütezeit der jeweiligen Art unterschiedlichem Maß Probleme. Spinnmilben und Blattläuse treten vor allem auf, wenn sich der Blauregen Standort nicht wohlfühlt.
Da Blauregen enorm wuchsfreudig ist, ist er ideal zum Beranken von Hauswänden, Mauern oder stabilen Rosenbögen und Pergolen. Regenrohre und Dachrinnen sind weniger geeignet, die Pflanze kann .
Sehr bemerkenswert ist, dass der Blauregen zweimal im Jahr blüht. Die erste Blüte erscheint im Frühjahr und dann folgt eine weitere im Juli/August. Den Blauregen gibt es nicht nur Blau, sondern auch Weiß. Die Pflege. Der Blauregen ist sehr pflegeaufwendig, denn der Schnitt muss regelmäßig durchgeführt werden.
So pflanzen und pflegen Sie den Kletterer richtig. Pflanzen. . Verwenden Sie bei der Pflanzung von Blauregen sehr stabile Rankgerüste, die gut im Boden verankert sind, damit die Pflanze sie im Laufe der Jahre nicht umreißt. Rankseile sind für den kräftig wachsenden Blauregen nicht ausreichend und werden mit der Zeit einfach aus der Wand .
Blauregen Kletterpflanze - Blauregen als Kletterpflanze: Pflege und Tipps Der Blauregen ist eine faszinierende Kletterpflanze, die nicht nur durch. Blauregen Bonsai - Pflege und Gestaltung von Blauregen-Bonsais Blauregen-Bonsais sind wunderschöne Miniaturbäume, die mit ihren langen, hängenden Blüten.
Der Blauregen (Wisteria) gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler und wird auch als Wisterie, Wistaria, Glyzine, fälschlich auch als Glyzinie bezeichnet. Sie ist ursprünglich Ostasien und Nordamerika sowie Teilen Australiens beheimatet. Bis zu zehn Arten werden unterschieden. Der Blauregen ist botanisch verwandt mit dem ähnlich ausschauenden Goldregen, aber auch mit Bohnen, Ginster .
Blauregen pflanzen. Der Blauregen bevorzugt einen sonnigen bis absonnigen, warmen und windgeschützten Standort sowie einen frischen, durchlässigen und nährstoffreichen Boden. Bezüglich des pH-Wertes präferieren die Pflanzen eher saure als alkalische Milieus, da es bei letzteren oft zu Eisenchlorosen kommt.
Besser ist, Pflanzen zu veredeln (Geißfußveredlung, Wurzelpfropfung). Sie blühen früher, als die aus Samen gezogenen. Der Blauregen benötigt eine stabile, möglichst stabartige Rankhilfe, die auf Wuchshöhe und -breite abgestimmt ist. Rankhilfen sollten einen Abstand von 2 Metern zu Blitzableitern, Fallrohren, Dachrinnen und zur Traufe haben.
Steht Blauregen im Frühjahr auf trockenen Böden, wirft die Pflanzen häufig einen großen Teil der Blüten ab. Da Blauregen zu den Hülsenfrüchtlern gehört, geht die Pflanze eine Symbiose mit Knöllchenbakterien ein. Diese siedeln sich den Wurzeln und tragen zur Bindung von Luftstickstoff bei.
Blauregen pflanzen: Standort, Pflege und Rückschnitt