Kamelien (Camelliae) entstammen der großen Familie der Teestrauchgewächse (Theaceae) und werden Ostasien, besonders China und Japan, schon seit vielen tausend Jahren kultiviert. Einerseits erfreuten Kamelien durch ihre großen, schön gezeichneten Blüten, andererseits liefern die Pflanzen die begehrten Blätter für grünen und schwarzen Tee.
Wurzeln freilegen: Graben Sie den Wurzelballen der Kamelie groß wie möglich aus. Neuer Standort: Wählen Sie einen windgeschützten Standort im Halbschatten mit leicht saurem Boden. Pflanze einsetzen und schneiden: Pflanzen Sie die Kamelie neuen Standort ein, schneiden Sie sie um etwa ein Drittel zurück und gießen Sie sie gründlich.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Kamelien-Pflege: Vermeiden Sie kurz vor Beginn der Blütezeit starke Temperaturschwankungen und trockene Heizungsluft, denn viele Sorten werfen dann ihre Blütenknospen ab und die Kamelie blüht nicht. Wässern Sie die Kamelie ausschließlich mit Regenwasser oder entmineralisiertem Leitungswasser und topfen .
Kamelien zählen zu der Familie der Teestrauchgewächse und gelten als anspruchsvolle Pflanzen. Garten-Experte Elmar Mai gibt Tipps, mit denen die richtige Pflege gelingen kann. 29.02.2024 | 8:36 min
Mit den größeren Wassermengen kann man die Verdunstung der Oberfläche ein wenig kompensieren und sichergehen, dass der durchwurzelte Bereich des Bodens auch komplett von Wasser durchdrungen ist. Kamelien mögen es feucht [Foto: Jin9876/ Shutterstock.com] Kamelien düngen. Die Kamelie bildet bei guter Pflege sehr große und dichte Blüten aus.
So pflegen Sie Kamelien richtig Tipp 1 - Optimaler Standort der Kamelie Kamelien lieben es hell aber nicht zu warm - youlia20 / stock.adobe.com. Kamelien sollten Sie nicht einen zu warmen Standort stellen. Sie mögen es verhältnismäßig kühl. Daher sollten Sie die Pflanze beispielsweise niemals neben oder über einer Heizung platzieren.
Kamelien richtig pflegen. Auch bei der Pflege der Kamelie gilt es, einiges zu beachten, damit die Blume gesund durch die Jahre kommt. Gießen: Kamelien mögen es feucht, aber nicht nass. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig gießen müssen, aber eben nur viel, dass die Erde feucht ist. Kontrollieren Sie daher die Erde regelmäßig, besonders .
Mit der richtigen Pflege zeigen Kamelien reichlich Blüten [Foto: xantolus/ Shutterstock.com] Die Kamelie (Camellia) gehört zur Familie der Teestrauchgewächse (Theaceae) und ist bei vielen Gärtnern beliebt, weil sie besonders durch die Schönheit ihrer üppigen und farbenfrohen Blüten besticht. Gärtnerkreisen herrscht allerdings oft die .
Unter unerfahrenen Hobbygärtner gilt die Pflege der Kamelie häufig als „schwierig"; doch wenn Standortansprüche und optimale Bewässerung konsequent umgesetzt werden, sind die farbenfrohen Pflanzen auch für Anfänger geeignet. Standortansprüche und optimale Bodenverhältnisse.
Kamelien im Garten pflanzen: Der richtige Standort. Im Garten sollten Kamelien möglichst windgeschützt wachsen. man eine Kamelie im Garten kultivieren, sollte man vor dem Pflanzen vor allem .
Kamelie pflegen » So fühlt sich der Strauch rundum wohl