Die beste Pflanzzeit für Lilien. Die richtige Pflanzzeit wird bei Lilien oft diskutiert - dabei ist es ganz einfach: Die meisten Lilienarten und -sorten können Sie wahlweise im Herbst (September bis November) oder Frühjahr (Ende März bis Mai) pflanzen - lediglich bei der Madonnen-Lilie ist eine Pflanzung im August und bei der .
Für die Madonnen-Lilie empfiehlt sich eine Pflanzzeit von Ende August bis Ende September. Da die Zwiebeln von Lilien keine Staunässe vertragen, ist eine gute Drainage bei der Pflanzung das und . Lilien sind für verschiedene Pflanzenkrankheiten und Schädlinge anfällig. Bei feuchtwarmem Wetter kann Grauschimmel (Botrytis) auftreten .
Die beste Zeit, um Lilien zu pflanzen sind die Herbstmonate September und Oktober. Wer diesen Termin verpasst, wählt als Pflanzzeit für die Blumen und Zwiebeln das Frühjahr während der Monate April und Mai. Als einzige Ausnahme pflanzen Sie Madonnen-Lilien im August.
Lilien, insbesondere kleinere Sorten, lassen sich auch problemlos Kübel pflanzen. Mit dem richtigen Winterschutz für Kübelpflanzen , kommen sie gut durch die kalte Jahreszeit. Zwiebeln im .
Lilien wie die Madonnenlilien fangen bereits im Herbst an, Wurzeln und Triebe zu entwickeln, um im Frühjahr zeitig auszutreiben und ab etwa Mai zu blühen. Die Pflanzzeit für Lilienzwiebeln beginnt deshalb ab etwa Ende August und reicht je nach Art bis den November hinein.
Zwar gilt gemeinhin der Frühling als Pflanzzeit für Lilien, tatsächlich tut man den Gewächsen aber Gutes, wenn man sie bereits im Winter den Boden bringt. Grund sind ihre nackten Zwiebeln, die keine schützende Außenhaut besitzen und daher der frischen Luft leicht austrocknen. Deswegen ist es auch schwierig, Lilien über einen .
Leider sind Lilien für unterschiedliche Schädlinge und Krankheiten anfällig. Grauschimmel (Botrytis) kommt vor allem bei feuchtwarmem Wetter vor. Die Pilzkrankheit erkennst du den rot-braunen Flecken auf den Blättern. Vorbeugend kannst du Schachtelhalm Sud spritzen und die Lilien nicht zu dicht pflanzen. Auch Lavagesteinsmehl hilft.
Die meisten Lilien sind winterhart und benötigen keinen speziellen Winterschutz. rauen Lagen sollten jedoch zusätzliche Maßnahmen getroffen werden, um die Pflanzen zu schützen. Für Lilien im Freiland empfiehlt sich: Schneiden Sie nach dem ersten Frost die verwelkten Blätter eine Handbreit über dem Boden ab.
Die optimale Pflanzzeit für Lilien ist der Spätsommer oder der Frühherbst. Das Pflanzen im Frühjahr erfreut sich aber immer größerer Beliebtheit, da die Blüte über einen längeren Zeitraum ausgedehnt werden kann. Je nach Präferenz sollten Lilien deshalb zwischen September und März gepflanzt werden.
Für zahlreiche Krankheiten und Schädlinge sind Lilien anfällig. Allem voran das Lilienhähnchen, ein leuchtend roter Käfer mit schwarzem Kopf. Die Schädlinge treten zwischen März und April, ab Mai ihre orangeroten Larven allen Pflanzenteilen auf und verursachen massive Fraßschäden.
Lilien » Wann ist die beste Pflanzzeit?