Im Lebenslauf die Staatsangehörigkeit angeben: Pflicht oder nicht? Im Lebenslauf ist die Angabe der Staatsangehörigkeit keine Pflicht. Wenn Du Dich aber bei einer Firma im Ausland bewirbst oder nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kann die Angabe Deiner Staatsangehörigkeit im Lebenslauf für Recruiter wichtig sein.
Erfahre, ob du deine Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben musst und wie du sie richtig schreibst. Lerne, wann die Angabe sinnvoll ist und welche Fälle es gibt, denen du sie weglassen solltest.
Persönliche Daten im Lebenslauf: optionale Angaben . Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) besagt, dass keine Person wegen ihres Aussehens, Geschlechts, Alters, Familienstandes, ihrer Staatsangehörigkeit, Konfession oder der Anzahl der Kinder benachteiligt werden darf.
Staatsangehörigkeit im Lebenslauf groß oder klein schreiben? Im traditionellen Lebenslauf-Aufbau stehen die persönlichen Daten ganz oben. Dabei gibt es keine vorgefertigte Reihenfolge, wie diese angegeben werden müssen.Wichtig ist nur, dass Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail aufgeführt werden.
Lebenslauf: Persönliche Daten der Bewerbung - Erfahre hier, welche persönlichen Daten Lebenslauf & Bewerbung angegeben werden müssen und welche nicht. . Geburtsort und Staatsangehörigkeit nicht zu nennen. Beweise dem Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch, dass du der ideale Kandidat für die Stelle bist und sich der Aufwand, dich .
Fazit: Die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf. Die Angabe der Staatsangehörigkeit im Lebenslauf ist ein Thema, das je nach Situation unterschiedlich gehandhabt werden kann. Deutschland ist sie nicht obligatorisch, kann aber bestimmten Fällen von Vorteil sein.
Je nach Arbeitgeber oder angestrebter Stelle ebenso wie verschiedenen Branchen kann es aber trotzdem Sinn machen, dass Bewerber die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben. Wann, weshalb und wie diese persönlichen Daten besten präsentiert werden, sehen wir uns diesem Artikel an.
Solange es der Stellenausschreibung nicht explizit gefordert wird, müssen Sie die Staatsangehörigkeit nicht im Lebenslauf angeben. Generell ist es heute üblich, die Informationen auf das Nötigste zu beschränken und Personaler nicht mit überflüssigen Informationen zu belasten. Auch Angaben zum Familienstand oder zur Konfession sind im .
Es gibt durchaus Situationen, denen man die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf angeben sollte, da man sich dadurch mitunter von Mitbewerbern abheben kann. Dies gilt insbesondere für Tätigkeiten und Berufe, bei denen spezifische Sprachfähigkeiten oder gefragt sind oder du durch Angabe von gewissen interkulturellen Kompetenzen und .
Bewerbung mit "ausländisch" klingenden Namen und als Ausländerin. Auch mit einem "ausländisch" klingenden Namen musst du im Lebenslauf nicht "beweisen", dass du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ja, es stimmt: Es gibt Studien, die belegen, dass Menschen mit einem "ausländisch" klingenden Namen Bewerbungsverfahren diskriminiert werden.
Staatsangehörigkeit Deutsch Groß Oder Klein Lebenslauf - lebenslauf