Es besteht für dich keine Pflicht, deine Eltern im Lebenslauf anzugeben; genauso wenig wie du deine Geschwister im Lebenslauf angeben musst. Eltern im Lebenslauf ist eine Kann-Angabe absoluten Ausnahmefällen für Schüler, die sich um ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium bewerben. Leider verbreiten noch viel zu viele Lehrer diesen Bewerbungsmythos, dass die Eltern immer .
Zurecht - die Eltern im Lebenslauf zu erwähnen, verstößt der Regel gegen das AGG, da Bewerber durch mögliche Vorurteile benachteiligt werden könnten. Tipp: Du hast noch weitere Fragen zu deiner Bewerbung? Alles Wichtige rund um das Thema Bewerbung findest du unserem Bewerbungstutorial.
Für die allermeisten Bewerbungen gilt deshalb: Lasse die Eltern im Lebenslauf weg. wirkt deine Bewerbung nicht veraltet. Fazit: Eltern im Lebenslauf angeben - nur mit gutem Grund. Die Angabe der Eltern im Lebenslauf ist grundsätzlich freiwillig. Es ist Deutschland schon länger nicht mehr üblich, die Eltern im Lebenslauf anzugeben.
Lebenslauf: Persönliche Daten der Bewerbung - Erfahre hier, welche persönlichen Daten Lebenslauf & Bewerbung angegeben werden müssen und welche nicht. . Angaben zu Eltern, Lebenspartnern und Geschwistern. Namen, Alter und Berufe der Eltern gehören nicht mehr den Lebenslauf. Auch zu deinen Geschwistern oder zum Lebenspartner .
Eltern im Lebenslauf werden heute nicht mehr angegeben oder erwähnt. Ebensowenig der Beruf der Eltern oder die Namen der Geschwister. diese Angaben im Lebenslauf sind völlig veraltet und potenziell illegal, weil sie zu einer Benachteiligung von Bewerbern führen könnten. Wir erklären diesem Artikel, welche Angaben im Lebenslauf heute .
Bewerben Sie sich nicht um einen Ausbildungsplatz, ist die Frage schnell beantwortet: nein. Die früher übliche Angabe des Namens und des Berufs der Eltern im tabellarischen Lebenslauf ist heute nicht nur unüblich. Die Angabe wirkt auf Recruiter sogar befremdlich, wenn beispielsweise der 40-jährige Bewerber seine Eltern erwähnt.
Eltern im Lebenslauf angeben: Dann kann es sich lohnen Es gibt jedoch weiterhin Konstellationen, denen es sich anbietet, die Eltern und vielleicht auch deren Beruf im Lebenslauf zu erwähnen. Nehmen wir beispielsweise an, dass du gerade die Schule abgeschlossen hast und auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bist.
Seither sind einige persönliche Angaben im Lebenslauf freiwillig, weil sie zu einer Diskriminierung führen könnten. Zu den optionalen Angaben im Lebenslauf gehören . dein Geburtsdatum, dein Geburtsort, dein Familienstand, die Berufe deiner Eltern, deine Staatsangehörigkeit sowie ; deine Konfession.
Eltern im Lebenslauf. Früher war es tatsächlich üblich, neben den eigenen Angaben noch Auskunft über die Eltern und deren Beruf zu geben. Bitte weglassen! Die Eltern im Lebenslauf sind ein Relikt aus Urzeiten. Sie bewerben sich - nicht Ihre Eltern! Lebenspartner und Geschwister im Lebenslauf. Gleiches gilt für Lebenspartner und Geschwister.
Je älter die Kinder sind, desto geringer sind mögliche Vorbehalte hinsichtlich der Verfügbarkeit der Eltern. Beispielsweise können ältere Geschwisterkinder auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen. Grundsätzlich empfiehlt sich, Kinder im Lebenslauf nicht anzugeben, da es sich um eine sehr private Information handelt. Nur sozialen .
Lebenslauf: Eltern und Geschwister angeben? | Azubiyo