Erfahren Sie, wie Sie den Japanischen Blumenhartriegel (Cornus kousa) pflanzen und pflegen, welche Standortbedingungen er braucht und welche Früchte er trägt. Der Artikel enthält viele Fotos, Tipps und Links zu empfohlenen Sorten.
Der Blumenhartriegel gedeiht besten einem geschützten Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit, Japanischer Hartriegel, der besondere Standortansprüche hat.Dieser sollte absonnig bis halbschattig sein, um Blattverbrennungen durch direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Ein Boden, der gut durchlässig, humos und nährstoffreich ist, bildet die Grundlage für gesundes Wachstum.
Japanischer Hartriegel: Pflege von Standort, Bewässerung, Düngung bis Schnitt. Der Japanische Blumenhartriegel „Cornus kousa subsp. kousa" ist eine Unterart des Asiatischen Blumenhartriegels „Cornus kousa". Die Unterscheidung anhand der botanischen Bezeichnung ist hierbei wichtig, da der japanische Blumenhartriegel oft .
Standort. Wie alle Hartriegel-Sorten verträgt auch der Japanische Blumen-Hartriegel einiges Sonne, aber für etwas Halbschatten oder im Tagesverlauf zeitweise Beschattung sind sie doch dankbar. Der Boden muss humos, nährstoffreich und vor allem gut durchlässig sein. Kalk ist streng zu meiden, den mögen die Pflanzen überhaupt nicht, ebenso wie Staunässe.
Der Japanische Blumenhartriegel (Cornus kousa subsp. kousa) stammt aus Ostasien und wird auch Japanischer Blütenhartriegel genannt. Ähnlich wie der Chinesische Blumenhartriegel (Cornus kousa subsp. chinensis) ist er eine Unterart des Asiatischen Blumenhartriegels (Cornus kousa). Die Züchtungen des Japanischen Blumenhartriegels gehören zu den blütenreichsten Arten aus der Gruppe der .
Den Japanischen Hartriegel richtig pflanzen. Die meisten Baumschulen haben den Cornus kousa als Containerpflanze ihrem Sortiment mit Höhen von rund 50 bis 200 Zentimeter. Das bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie den Japanischen Hartriegel ganzjährig den Gartenboden setzen können. Natürlich nur, solange es nicht friert.
Der Japanische Blumen-Hartriegel (Cornus kousa subsp. kousa), auch Japanischer Blütenhartriegel genannt, gehört zur Familie der Hartriegelgewächse (Cornaceae).Er ist eine Unterart des Asiatischen Blumenhartriegels und verwandt mit dem Chinesischen Blumenhartriegel (Cornus kousa subsp. chinensis). Seine Heimat sind die Bergwälder Japans, Koreas und Chinas.
Pflege Tipps zum japanischen Blumen Hartriegel Standort und Boden Ansprüche. Japanische Hartriegel Pflanzen wachsen schnell etagenartig die Höhe und Breite. Pro Jahr wächst er im Schnitt gute 20 - 35 cm und wird bis über 3 hoch und ca. 1,2 - 1,4 breit. Entsprechend viel Platz muss bei seiner Standort Planung kalkuliert sein.
Der bevorzugte Standort für den Japanischen Blumen-Hartriegel ist eine sonnige bis halbschattige Lage mit durchlässigem, humosem, kalkfreiem und sandigem Gartenboden. Unter optimalen Bedingungen wächst Cornus kousa aufrecht und ausladend und erreicht Größen von bis zu 6 m, sowie Breiten von etwa 5 m.
Hartriegel pflanzen - Standort und Ablauf. Der Hartriegel ist die Stammgattung der Hartriegelgewächse (Cornaceae) und stellt innerhalb dieser mit Ausnahme der Alangium-Arten die einzige Gattung. Verbreitet ist Cornus Afrika, Amerika, Asien und Europa gleichermaßen. . Japanischer Blüten-Hartriegel ‚Satomi' .
Japanischer Hartriegel » An diesem Standort gedeiht er am besten