Schirmtanne richtig pflanzen. Im Handel erhalten Sie die Japanische Schirmtanne entweder als Topf- oder auch als Ballenware. Topfpflanzen lassen sich das ganze Jahr über pflanzen, sofern der Boden nicht gefroren oder es während der Sommermonate nicht zu heiß (und damit sehr trocken) ist. Beides beeinträchtigt das gesunde Wachstum der jungen .
Pflege. Wenn die Japanische Schirmtanne einmal eingepflanzt ist und richtigen Standort steht, ist sie der Pflege relativ anspruchslos. Die winterharte exotische Pflanze kann sogar Frost vertragen. Weil eine Japanische Schirmtanne nur sehr langsam wächst, ist es im Allgemeinen nicht nötig, sie jedes Jahr zu schneiden. .
Die Schirmtanne (Sciadopitys verticillata) aus der Familie der Schirmtannengewächse (Sciadopityaceae) ist im südlichen und mittleren Japan auf den Inseln Honshu, Shikoku und Kyushu heimisch. Das Nadelgehölz lebt dort Höhenlagen zwischen 500 und 1.000 Metern gemischten Wäldern, wo es viel regnet und nebelig ist.
Die Japanische Schirmtanne ist hierzulande ein beliebter Zierbaum für den Garten, der keine aufwendige Pflege benötigt. Da er nur sehr langsam wächst, wird er auch gerne als Kübelpflanze kultiviert.
F��r die optimale Pflege der Japanischen Schirmtanne im Kübel ist eine ausgewogene Wasser- und Nährstoffversorgung unerlässlich. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten, insbesondere heißen und trockenen Sommertagen. Vermeiden Sie jedoch Staunässe, da dies zu Wurzelfäule führen kann.
Die Japanische Schirmtanne muss nicht zwingend gedüngt werden. Wenn es jedoch zu einem Nährstoffmangel kommt, der sich gelben oder braunen Nadeln leicht erkennen lässt, sollte gehandelt werden. Eine längere Trockenperiode verträgt die Schirmtanne jedoch gar nicht und muss daher regelmäßig gegossen werden, vor allem dann, wenn es über .
Pflege. Die Pflege der Japanischen Schirmtanne (Sciadopitys verticillata) gestaltet sich der Regel recht einfach. Da sie recht langsam wächst und von Natur aus einen schönen, dichten, regelmäßigen Wuchs hat, muss sie nicht zwingend geschnitten werden. Auf regelmäßiges Gießen und Düngen hingegen sollte geachtet werden.
Später ist die Japanische Schirmtanne winterhart. Die Schirmtanne gehört zu den attraktivsten Nadelgehölzen mit besonders gleichmäßigem Wuchs Kegelform. Sie gedeiht halbschattigen Standorten, bevorzugt einen Tannenboden mit niedrigem pH-Wert, benötigt ein regelmäßiges Gießen und Düngen und muss nicht zwingend geschnitten werden.
Japanische Schirmtanne: Pflege und Standort Besonders beliebt ist die japanische Schirmtanne (Sciadopitys Verticillata) im Vorgarten. Dort wächst dieses immergrüne Nadelgehölz zu einem ansehnlichen Baum heran. Beheimatet ist sie Asien und kann eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen. Hierzulande sind vor allem kleinere Exemplare zu finden.
Zusammenfassung - Die perfekte Japanische Schirmtanne pflegen. Mit der richtigen Standortwahl, Bewässerung, Pflege und Pflanzung können Sie Ihre Japanische Schirmtanne zu einem prächtigen Baum heranwachsen lassen. Ob als Solitärpflanze oder einer Parklandschaft, diese Baumart wird sicherlich ein Highlight Ihrem Garten sein. Folgen Sie .
Die Japanische Schirmtanne - Eine Anleitung zur Pflanzung und Pflege