Ungeeignete Erde: Nicht jede Erde eignet sich für jede Pflanze. Eine falsche Erdenmischung kann das Wachstum hemmen oder Krankheiten fördern. Verwende spezielle Erde, die für die Bedürfnisse deiner Glücksfeder geeignet ist. Diese sollte gut durchlässig sein und die richtige Nährstoffbalance aufweisen.
Warum ist die richtige Erde wichtig? Die Zamioculcas zamiifolia, die wir liebevoll Glücksfeder nennen, ist eine robuste Pflanze mit Ursprung den trockenen Gebieten Ostafrikas. Ihre Blätter besitzen die Fähigkeit, Wasser zu speichern, wodurch sie auch längere Trockenperioden gut übersteht.
Welche Erde passt zu Glücksfedern? . Entweder du pflanzt die Glücksfeder einen größeren Topf, oder du teilst das Wurzelsystem und hast mehrere kleine Pflanzen. Falls du keinen größeren Topf hast, oder die Pflanze schlicht zu groß wird, kannst du den Wurzelballen teilen. Eine geteilte Jungpflanze einem schönen Kübel ist ein .
Die Zamioculcas, eigentlich Zamioculcas zamiifolia, wird auch Glücksfeder oder - fälschlicherweise - Zamie genannt. Bei der echten Zamie (Zamia furfuracea) handelt es sich nämlich um ein Palmfarngewächs, das mit der hier beschriebenen Pflanze nicht verwandt ist. Und es gibt noch weitere interessante Fakten über die Zamioculcas: Die Glücksfeder ist das perfekte Geschenk für Leute .
Wie viel Sonnenlicht die Glücksfeder ausgesetzt ist, kann auch anhand der Blattfarbe abgelesen werden. schattigen Standorten sind die Blätter wesentlich dunkler als hellen Standorten. . neuer und somit trockenerer Erde kann die Pflanze nicht verfaulen. Im Winter sollte die Glücksfeder weniger gegossen werden als im Sommer.
Diese kartoffelähnlichen „Knollen" speichern Wasser, auch der Grund ist, weshalb die Glücksfeder gut mit trockener Erde zurechtkommt. Und mit nachlässigen Besitzern. Solch einen Sprössling können Sie nutzen, um die liebevoll „Kartonpapier-Palme" genannte Pflanze zu vermehren. Gehen Sie wie folgt vor: Glücksfeder aus dem Topf .
Im folgenden Artikel erfährst du, welche Standorte der Pflanze guttun, wie du sie richtig gießt und düngst, und welche Maßnahmen für ihre optimale Pflege notwendig sind. Auch die Vermehrung der Glücksfeder wird anschaulich erklärt, sodass du bald deine eigene kleine Pflanzenschar heranziehen kannst. Der ideale Standort für starkes Wachstum
Perlite oder Blähton sorgen für lockere Erde, wie sie die Glücksfeder mag. Die Zamioculcas zamiifolia, welche gemeinhin auch oft als Glücksfeder bezeichnet wird, ist eine besonders beliebte Zimmerpflanze. Diese Beliebtheit verdankt sie vor allem ihrer besonders pflegeleichten Art. Auch ihr Substrat stellt sie keine besonderen Ansprüche.
Du weisst nicht, wie du deine Glücksfeder umtopfen sollst? Vany und Janko von feey erklären dir, wie du es richtig machst.00:00 Vorstellung Vany und Jank.
Erfahre, wie du deine Glücksfeder durch Ableger, Stecklinge und Teilung erfolgreich vermehren kannst! . Erfahre, welche Erde optimal ist und wie du deine Pflanze stressfrei ein neues Zuhause setzt. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dir, häufige Fehler zu vermeiden und deine Glücksfeder gesund zu halten.
Zamioculca (Glücksfeder) | Grünpflanzen | Pflanzen | Der Palmenmann