Alpenveilchen werden Gärten leider noch selten verwendet, dabei überstehen manche Arten unseren Winter und begeistern jedes Jahr erneut mit ihren Blüten. Bewährt sind vor allem drei Arten: . Alpenveilchen pflanzen. Vorfrühlings-Alpenveilchen setzt man im September, Sommer-Alpenveilchen im März und Herbst-Alpenveilchen im April. .
Alpenveilchen (Cyclamen) benötigen einen hellen bis halbschattigen Standort und bevorzugen kühle Temperaturen. Ein Platz im Garten unter höheren Gehölzen bietet Schutz und fördert die Bildung dichter Teppiche.
Alpenveilchen galten lange als altmodisch. Dabei gibt es viele hübsche Sorten. Wichtig zu wissen: Viele Pflanzen eignen sich nur für drinnen, winterharte Arten können im Garten wachsen.
Alpenveilchen im Garten: Der geeignete Standort. Winterharte Alpenveilchen fühlen sich im Garten pudelwohl. Wenn man ihnen ein schönes Plätzchen im Schatten bis Halbschatten gönnt und ihre Knollen humusreiche, feuchte Erde bettet, verbreiten sie sich ganz von alleine und bilden schöne dichte Horste.
Standort und Licht. Im Garten sollte das Alpenveilchen einem hellen, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Platz stehen. Ein Standort der Nähe eines schattenspendenden Baumes bietet optimale Bedingungen. Gerade wenn die Temperaturen im Sommer steigen muss das Alpenveilchen den Tag über im Halbschatten verbringen können.
Alpenveilchen pflanzen & pflegen: Gärtnertipps vom Profi Standort Pflege-Anleitung & FAQ Zu unserem Beitrag über Cyclamen!
Ist der perfekte Standort für die Garten-Alpenveilchen oder das Zimmer-Alpenveilchen gefunden, erwartet es regelmäßige Pflege von Ihnen. Neben Licht und Temperatur spielt auch das passende Substrat, Wassergabe und Dünger eine wichtige Rolle. Das beste Substrat. Alpenveilchen bevorzugen einen lockeren, humusreichen und kalkhaltigen Boden.
Um winterharte Alpenveilchen erfolgreich im Garten zu pflanzen, sollten Sie den optimalen Zeitpunkt und die richtigen Techniken beachten: Bester Pflanzzeitpunkt: Ideal ist der Herbst, besonders die Monate September und Oktober, damit die Pflanzen genügend Zeit haben, vor dem Winter einzuwurzeln. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen: 1.
Alpenveilchen bringen Farbe die Wohnung oder den Garten, wenn sonst gerade kein Gewächs blüht. Wie der passende Alpenveilchen-Standort aussieht, verraten wir der folgenden Anleitung. . neuen Alpenveilchen-Standort werden die Knollen Pflanzlöcher mit einer Tiefe von etwa zehn Zentimetern wieder eingesetzt und angegossen, sofern .
Der Standort. Alpenveilchen lieben die kühleren Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad. Gut aufgehoben ist es im ungeheizten Schlafzimmer oder Wintergarten, im Treppenhaus oder der Küche. . Winterharte Alpenveilchen im Garten. Hier unterscheidet man verschiedene Sorten: das Vorfrühlings-Alpenveilchen, Blüte Februar oder März; das Sommer .
Alpenveilchen gießen: So geht's richtig - Mein schöner Garten