1 Forsythie Pflanzen: Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden; 2 Mehr über die Auswahl des optimalen Standorts; 3 Der Pflanzprozess: Zu beachtende Faktoren; 4 Timing und Technik: Wann und wie Forsythien pflanzen; 5 Nach der Pflanzung: Pflegetipps; 6 Pflege der Forsythie: Ein umfassende Anleitung; 7 Die Kunst der Bewässerung: Gießen richtig gemacht
Forsythien sind meist zwei bis drei Meter hohe Sträucher mit zunächst aufrechtem, im Alter stark überhängendem Wuchs. Ihr Wuchsverhalten ist basi- und mesoton, das heißt, auch aus dem älteren Holz treiben der Basis und der Triebmitte bis ins hohe Alter die schlafenden Augen durch und bilden meist lange und dünne, straff aufrecht wachsende Triebe.
Die leuchtende Pracht von Forsythien während ihrer Blütezeit läutet vielen Gärten den Frühling ein. Noch bevor das Laub sprießt, schmückt sich der zur Familie der Ölbaumgewächse gehörende Zierstrauch mit einer Fülle gelben Blüten, die etwa 3 Zentimeter groß werden. Wann die blühfreudigen Gewächse gepflanzt werden sollten, erfahren Sie diesem Beitrag.
Wann blühen Forsythien? Wann schneidet man den Strauch zurück? Alles Wissenswerte rund um die Forsythie - Standort, Pflege und Vermehrung. 15k+ Kundenempfehlungen . Gratis Versand ab 49 € (Pflanzen ab 99 €) 365 Tage Wachstumsgarantie . Suchen. Suchen " Nachhaltigkeit 0 .
Die Forsythie blüht besonders früh im Jahr und ist eine sehr beliebte und pflegeleichte Pflanze. viele nicht wissen: Die Blüten sind für die die meisten Insekten wertlos.
Forsythie richtig pflanzen. Forsythien werden meist als Topfpflanzen angeboten und sind wegen ihrer schnellen Wachstumsgeschwindigkeit und einfachen Vermehrung preiswerte Blütensträucher. . Tipps und Alternativen Forsythie auf Stock setzen: Wann, wie und warum? Zum Artikel. Hier weiterlesen. Düngen ist bei Forsythien überflüssig .
In wärmeren Regionen kann die Forsythie jedoch schon im Februar oder März gepflanzt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie die Forsythien Ihrer Region pflanzen sollten, wenden Sie sich besten Ihre örtliche Baumschule oder Ihr Beratungsbüro.
Die Forsythie gehört zu den „eingeschleppten" und nicht heimischen Pflanzen, welche man auch Neophyten nennt. Sie bringt damit nur einen optischen Mehrwert, leider keinen ökologischen, da sie keinen für heimische Bienen verwertbaren Nektar produziert und damit als bienenunfreundich zählt.
Kaum eine Pflanze zeichnet sich durch ihre Blüten aus, wie diese. Doch wann blüht die Forsythie? Die Forsythie-Blütezeit ist prinzipiell ab Mitte März möglich, erreicht ihren Zenit dann im April und Mai. Dabei bilden sich gelbe, glockenförmige Blüten.Dementsprechend sind Forsythien umgangssprachlich auch als Goldglöckchen- oder Goldlöckchen-Pflanze bekannt.
Forsythie pflanzen & pflegen: Gärtnertipps vom Profi Pflege-Anleitung Sorten & FAQ Zu unserem Beitrag über Forsythia intermedia
Forsythie » Pflanzen, Pflegen, Schneiden und mehr