Wir erklären, worauf es bei der Erde deiner Lavendel ankommt! Ein sandiger und karger Boden ist die optimale Wahl für deinen Lavendel . Lavendel (Lavandula angustifolia) fühlt sich wohlsten einem Standort mit hellem Licht und gut durchlässigem, nährstoffarmen Boden. Der Unterboden deiner Lavendel darf auch steinig sein.
Die Wahl der richtigen Erde ist wichtig, um Lavendel erfolgreich zu kultivieren. Folgende Erdtypen eignen sich besonders gut: Lehmiger Boden mit Sand oder Kies: Lockern Sie lehmigen Boden mit Sand oder Kies auf, um die Drainage zu verbessern. Mediterrane Pflanzenerde: Diese Erde ist speziell auf die Bedürfnisse mediterraner Pflanzen abgestimmt und bietet Lavendel optimale Bedingungen .
Wähle nährstoffarme, kalkhaltige Erde für Lavendel . Du solltest die Erde für Deinen Lavendel nährstoffarm und kalkhaltig wählen, damit er sich wohl fühlt. Da Lavendel kargen Böden liebt, musst Du ihn der Regel auch nicht düngen. Wenn Du ihn einem Topf anpflanzen möchtest, dann denke daran, die Erde mit Sand zu vermischen.
Solche Erde schätzt Lavendel: eher trocken; sandige Erde; kalkhaltiges Substrat; Pflanzen Sie den Lavendel einem Standort, dem Flüssigkeit gut nach unten abfließt. Lavendel wächst nicht gut bei zu feuchtem Boden. Wenn sich Staunässe auf der Höhe der Wurzeln bildet, bringt das die Versorgung durcheinander. Zudem können Teile der .
Entdecke die optimale Blumenerde für Lavendel! Wachstumstipps für 2025, natürliche Mischungen & Pflegeanleitung für prächtige Blüten . Zu viel Nährstoffreichtum kann das Wachstum des Lavendels sogar hemmen, daher ist eine eher nährstoffarme Erde ideal. Das richtige Substrat sorgt für die optimale Drainage und verhindert das Auftreten .
In dieser Folge erklärt unsere Gärtnerin Ruth welche Erde sich bei der Pflanzung von Lavendel besten eignet und gibt Tipps zum Rückschnitt und Pflege.Lave.
Lavendel braucht lockere und trockene Erde Lavendel-Erde: Die perfekte Mischung für üppige Blüten. Verblühten Lavendel nicht zu spät schneiden Lavendel richtig schneiden: blüht er länger & üppiger. Lavendel - Vorkommen hauptsächlich der Mittelmeerregion Lavendel-Vorkommen: .
Die richtige Erde für Lavendel. Der Lavendel ist auf einen durchlässigen Boden angewiesen. Er bevorzugt eine Erde, die nährstoffarm und kalkhaltig ist. Auf nassen oder gar staunassen Untergründen ist der Lavendel nicht winterhart. Bei sehr tonigen Böden lässt sich der Lavendel nur langfristig halten, wenn das Substrat im Bereich der .
Thema: die richtige Erde für LAVENDEL großen Blumentrögen. Auf einer großen, sehr sonnige Terrasse Bodensee wollen wir ca 10 große Pflanztröge ( 2m, B 0,6m, 0,5m) nur für Lavendel stellen. Dazu benötigen wir eine passende Erdmischung, die wir noch beschaffen/selbst herstellen wollen.
Für den Start kannst Du eine dünne Schicht Kompost oder Mulch hineingeben, bevor Du den neuen Lavendel darin versenkst. Erde auffüllen und den Wurzelballen fest andrücken. Gegebenenfalls solltest Du ihm jetzt auch gleich den ersten Erziehungsschnitt verpassen; näheres dazu findest Du unserem Ratgeber Lavendel schneiden .
Was für Erde braucht Lavendel? Erfahren Sie, welche Bedingungen für ein