Pampasgras (Cortaderia selloana) ist ein imposantes Ziergras, das alle Blicke auf sich zieht. Hier finden Sie ein Porträt mit Pflanz- und Pflegetipps. . Welche Erde eignet sich für Pampasgras? Pampasgras fühlt sich einem humosen und nährstoffreichen Boden wohl. Er sollte zudem tiefgründig und durchlässig sein.
Erfahre, welche Erde für Pampasgras im Kübel besten geeignet ist und wie du dein Pampasgras richtig pflanzt, pflegt und überwintert. Außerdem findest du Tipps zur Fluffigkeit, Düngung und Standortwahl.
Im Pflanzgefäß ist das Reservoir Nährstoffen viel schneller erschöpft als wenn das Pampasgras im Beet wächst. Bewährt haben sich organische Langzeitdünger wie Osmocote, dessen konische Düngekegel man die Erde steckt. Für eine Saison rechnet man sechs bis acht Kegel bei Topfdurchmessern von 70 bis 100 Zentimetern.
Das beste Substrat für Pampasgras ist Gräsererde aus dem Fachhandel oder die Zusammensetzung aus Kompost, Universalerde und Sand. geht das Umtopfen von Pampasgras: Vorbereitung Stellen Sie den alten und neuen Kübel bereit. Ebenso benötigen Sie Blähton, frische Erde, Wasser, Handschuhe und eine Schaufel.
Fast alle mehrjährigen Gräser sind für Winterschutz dankbar. Der Topf wird mit Noppenfolie, Jute und Unterlage frostfest, die Erde erhält eine Laub-Abdeckung. Ist Pampasgras im Topf winterhart? Pampasgras ist zwar bedingt winterhart, doch wenn Sie das Ziergras im Kübel ziehen, ist ein Winterschutz ratsam.
Für den Balkon benötigt das Pampasgras im Kübel oder Topf unbedingt eine gut durchlässige und nährstoffreiche Erde - von Licht und Liebe allein kann es sein kräftiges Wachstum nicht decken. Das Substrat ist ebenso wichtig wie viel Sonne und zusammen mit regelmäßigem Gießen im Sommer bereits die halbe Miete bei der Pflege von Pampasgras .
Pampasgras ist nicht für jeden Balkon geeignet. Grundsätzlich können Sie Pampasgras im Kübel pflegen und auf den Balkon stellen, wenn dieser groß genug ist und das Gewicht des Kübels trägt. Wird der Balkon auch von Kindern und Haustieren benutzt, verzichten Sie aber besser auf das dekorative Ziergras.
Das Pampasgras braucht einen nährstoffreichen Boden, der zudem gut wasserdurchlässig ist. Wenn die Erde zu fest ist, können Sie Sand oder kleine Kieselsteine untermischen. . Im Folgenden zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie Pampasgras im eigenen Garten richtig anpflanzen. Cortaderia selloana wächst geeigneten Standorten rasch .
Welche Erde für pampasgras im Kübel? Das Pampasgras braucht einen nährstoffreichen Boden, der zudem gut wasserdurchlässig ist. Wenn die Erde zu fest ist, können Sie Sand oder kleine Kieselsteine untermischen. Die Zugabe der Kiesel, beziehungsweise des Sandes hat einen drainierenden Effekt und verhindert somit, dass Staunässe entsteht.
Alternativ können Sie für einen drainierenden Effekt auch Sand oder Kieselsteine unter die Erde mischen. jedem Fall braucht das Pampasgras einen nährstoffreichen Boden, weshalb es ratsam ist, eine gute Portion Kompost oder Langzeitdünger unterzumischen. Wer gern auf eine fertige Pflanzerdenmischung zurückgreifen möchte, der kann eine .
Pampasgras pflanzen: Tipps zum Einpflanzen in Kübel & Beet