Ente mit der Brustseite nach unten auf das Gemüse-Wein-Bett legen, Deckel des Bräters auflegen. Ente insgesamt - je nach Größe - etwa 2 bis 2,5 Stunden braten und gelegentlich - etwa alle 20 Minuten - mit einer Suppenkelle etwas von der Gewürz-Rotwein-Flüssigkeit aus dem Bräter schöpfen und über die Ente gießen.
Die Ente im Bräter gelingt sehr einfach. Knusprig und mit feiner Soße serviert ist sie ein Festtagsessen. . Oder ihr serviert die Ente im Bräter ganz einfach mit Kartoffeln. . Platziert sie entweder im Deckel des Bräters oder auf einem Rost. Unter den Rost würde ich eine Schale oder ein Blech legen, um Fett und Bratensaft aufzufangen .
Die Ente von außen mit Salz einreiben und mit der Brust nach unten einen Bräter mit Deckel legen. Den Bräter mit dem Entenfond sowie 200 ml Wasser auffüllen und auf einer der unteren Roste den kalten Ofen schieben. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze stellen. Nach 1,5 Stunden die Ente auf den Rücken legen und weiter im .
Wende die Ente dann das die Brust oben ist. Und begieße sie mit dem Bratenfond. Schließe den Deckel für weitere 30 Minuten. Dann nehme den Deckel ab, fülle den Bratenfond einen Topf, .
Erfahren Sie, wie Sie eine saftige und knusprige Ente im Bräter zubereiten können. Das Rezept enthält Zutaten, Anleitungen und Tipps für eine leckere Ente mit Suppengrün und Johannisbeergelee.
Die gewürzte und gefüllte Ente mit der Brust nach unten einen großen Bräter mit Deckel legen und vorsichtig seitlich viel warmes Wasser dazugießen, dass die Ente zur Hälfte bedeckt ist. Wer mag, kann natürlich den Hals und die Innereien, sofern vorhanden, mit den Bräter legen, wird die Soße später noch aromatischer. Den .
Bräter mit Deckel schließen und den Ofen (untere Schiene) schieben. Die Ente dann im geschlossenen Bräter ca. 1,5 Std. schmoren. 3. der Zwischenzeit das Entenklein waschen, Sehnen entfernen. Das Entenfett zerkleinern und im Schmortopf ohne Fett anbraten, gleich das Entenklein dazulegen (nicht salzen), alles kräftig anbraten.
Platzierung im Bräter: Die Ente sollte genügend Platz haben und idealerweise auf einem Gitter liegen, um eine gleichmäßige Gare zu ermöglichen. Garen mit Deckel: Vorteile: Hält die Feuchtigkeit im Bräter, das Fleisch saftiger macht und die Garzeit verkürzen kann.
Das gleiche mit dem Portwein wiederholen. Mit Entenfond, Wasser und Orangensaft auffüllen. Die Gewürze dazugeben und alles einmal aufkochen. Die Ente den Bräter legen, mit einem Deckel schließen und im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft oder 180 °C Ober-/Unterhitze ungefähr für 2,5 - 3 Stunden schmoren.
Mit dem Deckel verschließen und im heißen Ofen bei 180 - 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten braten. Bräter aus dem Ofen nehmen, die Ente wenden, mit dem Bratensaft übergießen und für 45 Minuten erneut den Backofen zurück. Danach die Ente erneut wenden, mit Bratensaft erneut übergießen und den Bräter mit leicht geöffneten .
Rezept für Entenbraten - Ganz klassisch im Bräter zubereiten • Koch-Mit