Auberginen pflanzen: Der richtige Standort. Um ertragreiche Auberginen anzubauen, muss zunächst der Platz passen. Der optimale Standort für die Auberginenpflanze liegt im Allgemeinen auf durchlässigen, mittelschweren und nährstoffreichen Böden mit guter Wasserversorgung voller Sonne. Worauf Sie bei der Pflanzung im Gewächshaus .
Auberginen brauchen zwar viel Wärme, doch mit der richtigen Pflege und dem richtigen Standort gelingt der Anbau auch bei uns. . Setzen Sie besten gleich beim Pflanzen einen Stützstab die Erde, da die Triebe sonst später unter dem Gewicht der Eierfrüchte abknicken oder zu Boden sinken.
Mit der Auswahl der richtigen Beetpartner förderst du das Wachstum deiner Pflanzen. Bild von Katharina auf Pixabay. Aubergine: Schlechte Nachbarn. Besonders andere Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffeln und Paprika solltest du nicht direkter Nachbarschaft mit Auberginen pflanzen. Bei derselben Pflanzenfamilie treten oft dieselben Krankheiten und Schädlinge auf.
Standort und Bodenbeschaffenheit. Die Aubergine (Solanum melongena), Österreich auch Melanzani genannt, ist ein vielseitiges Gemüse, das nicht nur der mediterranen Küche beliebt ist, sondern auch heimischen Gärten immer häufiger angebaut wird.Für einen erfolgreichen Anbau sind allerdings ein gewisses Maß Pflege und der richtige Standort erforderlich.
Auberginen pflanzen Der richtige Standort für Auberginen. Auberginen sind wärmeliebende Pflanzen, die einen sonnigen und geschützten Standort bevorzugen. Der ideale Standort für Auberginen sollte mindestens sechs Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag bieten, um ein gesundes Wachstum und eine reiche Fruchtbildung zu gewährleisten.
Deine Pflanzen müssen dafür, sobald die Temperaturen über Nacht unter 15°C sinken, mit möglichst viel Wurzeln große Töpfe ein helles, warmes Winterquartier umziehen. . Stelle deine Aubergine einen hellen Standort, sie sollten täglich mindestens 6 Stunden Licht abbekommen; Wintergärten oder Fensterplätze mit Südausrichtung .
Auberginen fühlen sich sonnigen Standorten wohl und bevorzugen lockeren, humusreichen Boden.Optimal ist ein warmer, windgeschützter Platz im Garten. Deshalb bietet es sich an, die Pflanze der Südseite des Hauses nahe der Hauswand einzusetzen. Reichere den Untergrund großflächig mit reifem Kompost an. Um den jungen Pflanzen ausreichend Wärme von etwa 25 °C zu bieten, eignet sich .
Mit der richtigen Pflege und einem geeigneten Standort können auch Sie erfolgreich Auberginen pflanzen und ernten. diesem Ratgeber erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über den Anbau dieser wunderbaren Pflanze. Auberginen pflanzen: die wichtigsten Schritte. Das Pflanzen von Auberginen ist ein Prozess, der ein paar wichtige Schritte .
Auberginen sind mit Tomaten, Kartoffeln und Paprika verwandt. Sie alle gehören die Familie der Nachtschattengewächse. Solanum melongena, das ist der botanische der Aubergine, benötigt einen warmen, sonnigen und gut belüfteten Standort. Der Beitrag erklärt, wie Sie Auberginen aussäen, aufziehen, pflegen und ernten.
Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Auberginen im Freiland ist, wenn die Bodentemperaturen mindestens 15 °C erreichen und die Gefahr von Frösten vorüber ist. . Stellen Sie sicher, dass Sie einen sonnigen Standort mit gut durchlässigem Boden wählen, um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten. Lesen Sie auch: Banvel .
Aubergine pflanzen → Standort, Aussaat, Anzucht, Kalender, Mischkultur