Astilben sind winterhart, benötigen im Topf jedoch zusätzlichen Schutz vor Frost.Da die Wurzeln im Topf schneller durchfrieren können als im Gartenboden, sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:. Geschützter Standort: Stellen Sie den Topf einen geschützten Ort, idealerweise eine Hauswand oder ein unbeheiztes Gewächshaus.Achten Sie darauf, dass der Standort windgeschützt ist.
Astilben: Standort, Pflege und Sorten im Überblick. gedeihen Prachtspieren mit ihren farbenfrohen Blüten im Garten. Suche Forum Gute Nachbarn; Pflanzenfinder . Astilbe im Topf - könnte sie darin wachsen Astilbe im Topf: gelingt die Kultivierung. Weitere Artikel.
Im Topf kultivierte Astilben können ebenfalls im Freien belassen werden, jedoch sollte man das Gefäß zum Beispiel mit einer wärmenden Kokosmatte umhüllen und auch die Wurzeln bedecken. Eine andere Option ist die Überwinterung von Kübelpflanzen einem unbeheizten Innenraum. Hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Stauden .
Rückschnitte benötigen Astilben nicht. Lediglich abgeblühte Blütenstängel werden im Herbst, spätestens im Frühjahr entfernt. Winterschutzmaßnahmen sind nicht notwendig. Prachtspieren sind robust, dass sie sogar Fröste im Topf unbeschadet überstehen. Die Vermehrung von Prachtspieren erfolgt durch Teilung im Frühjahr oder Herbst.
Astilben überwintern. Im Winter solltest du bei freistehenden Astilben den Wurzelbereich großzügig mit Tannenzweigen oder Laub abdecken. werden die empfindlichen Wurzeln vor Frost geschützt und die Pflanze treibt im nächsten Jahr wieder kräftig aus. Prachtspieren im Topf kannst du ebenfalls im Freien stehen lassen.
Nur wenige Stauden blühen selbst im tiefsten Schatten üppig wie die Astilbe, auch Prachtspiere genannt. Aus diesem Grund ist die aus der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) stammende Staude für die Gartengestaltung ungemein wertvoll. Etwa 30 bis 35 Arten gehören zur Gattung der Astilben, die vornehmlich aus Ostasien stammen und dort auf feuchten Standorten und lichten .
Astilben im Winter richtig schützen. Tipps zur Überwinterung, Standortwahl & Pflege für gesunde, winterharte Pflanzen. Suche . Astilbe im Topf - könnte sie darin wachsen Astilbe im Topf: gelingt die Kultivierung Zum Artikel. Schneiden von Astilbe - Muss oder Kann?
Im Topf musst du sie regelmäßig gießen. Die Astilbe mag frische, nährstoff- und humusreiche Böden. Sie wächst besonders gut einem halbschattigen Platz deinem Garten. . Astilben im Garten. Mit der Astilbe kannst du Bäume und Sträucher unterpflanzen. sorgt die Blume für mehr Farbe im Garten.
Astilben zeigen sich als pflegeleichte Schattenpflanzen, die kaum nach Aufmerksamkeit verlangen. Im Frühjahr danken die Stauden eine regelmäßige Düngergabe mit Kompost, die den Untergrund feucht hält und mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Das Entfernen der alten Blüten- und Fruchtstände empfiehlt sich auch zu Anfang des Jahres.
Gießen sollten Sie besten mit kalkarmem Regenwasser. Um den Boden mit Nährstoffen zu versorgen und eine lange Blühfreudigkeit zu erreichen, kann der Wurzelballen im Herbst mit Kompost bedeckt werden. Zwischen November und März können Sie Astilben bei Bedarf teilen, falls einzelne Pflanzen zu groß geworden sind.
GROW by OBI Prachtspiere "Younique" Hellrosa Topf-Ø ca 19 cm Astilbe